News

Das interessiert Sie brennend

Hier finden Sie alle News zum Unternehmen und unseren Leistungen rund um das Thema Brandschutz.

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK | Das Team trifft sich zur Sinfiro-Versammlung

Nicht selten wird der Begriff Team mit „Toll, ein anderer macht’s“ gleichgesetzt. Social loafing – nicht bei Sinfiro. Teamdenken, verantwortungsvolles Handeln, Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe prägen das tägliche Miteinander. Ein wesentlicher Baustein für erfolgreiche Teamarbeit ist Transparenz. Zweimal im Jahr findet daher die Sinfiro-Versammlung statt, um die aktuellen Kennzahlen vorzustellen und über Neuerungen und die Strategieentwicklung zu informieren. Und bei jeder Sinfiro-Versammlung werden die „Ideen des Monats“ der letzten Monate prämiert. Dieses Mal waren es drei Mitarbeiter, deren Verbesserungsvorschläge zur stetigen Weiterentwicklung ausgezeichnet wurden.

Und dann war es endlich soweit. Nach monatelangem social distancing, online meetings und sogar einer Online-Weihnachtsfeier konnten die Mitarbeiter im Anschluss – selbstverständlich ganz corona-konform – zusammenkommen. Daher war diese Sinfiro-Versammlung etwas ganz Besonderes. Ein bisschen hat es sich wie ein längst überfälliges Wiedersehen angefühlt. Die sehr hohe Impfquote von nahezu 80 % stimmt alle Mitarbeiter zuversichtlich, dass unter Einhaltung der Corona-Grundregeln, die Normalität in das Sinfiro-Team zurückkehrt.

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

Computergestützte Räumungssimulation | Einhaltung der Schutzziele

Die computergestützte Räumungssimulation gehört, wie auch die Thermische Analyse, zu den modernen Ingenieurmethoden. Räumungssimulationen erlauben nicht nur, dass Rettungswege auf ein Nutzungskonzept maßgeschneidert werden können, vielmehr ergibt sich durch diese die Möglichkeit, Rettungswege abweichend von den präskriptiven Vorgaben des Baurechts auszubilden. Dies wird insbesondere bei abweichenden Rettungswegbreiten in Bestandsgebäuden interessant, da hier Ertüchtigungen oftmals nur mit großem Aufwand umsetzbar sind. Die computergestützte Räumungssimulation ermöglicht es, Rettungswegkonzepte optimal auszuarbeiten. Nachweise zur Einhaltung der Schutzziele können schlüssig erbracht und aufgezeigt werden. Diese Form der Personenstromanalyse hat großes Potential – es gilt, dieses zu nutzen, um die Schutzziele der Personensicherheit wirtschaftlich umzusetzen.

 

Zu unseren Leistungen

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

12. AOK Firmenlauf | Sinfiro Mitarbeiter erneut vertreten

Vom 10. Juni bis Mittwoch 16. Juni fand der 12. AOK Firmenlauf in Balingen statt. Knapp 300 Teilnehmer konnte die AOK für den Lauf gewinnen - darunter auch Mitarbeiter von Sinfiro.

Die Laufstrecke umfasste 5,1 km. Zwei große Gegner bereiteten den Teilnehmern etwas Sorgen:

Die Corona-Bedingungen mussten eingehalten werden. Immer zwei Läufer konnten gemeinsam laufen. Zeitlich versetzt durfte dann das nächste Zweier-Team starten, um das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden.

Aber auch die sommerlichen Temperaturen von um die 30 Grad haben das Laufen etwas erschwert.

Trotzdem war der AOK Firmenlauf ein voller Erfolg und hat in der Pandemie etwas Normalität beschert.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen in 2022.

Mehr zum Firmenlauf

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

Moderne Brandschutzplanung – Thermische Analyse

Besitzt die Bestandsdecke einen ausreichenden Feuerwiderstand oder ist eine brandschutztechnische Ertüchtigung notwendig? Eine Frage, die im Zuge einer Umnutzung oder Sanierung von Gebäuden mittels moderner Ingenieurmethoden im Brandschutz beantwortet werden kann.

Eine geeignete Ingenieurmethode im Rahmen einer Ingenieurmäßigen Nachweisführung stellt hierbei die Thermische Analyse dar.

Diese ermöglicht die Untersuchung des im Brandfall resultierenden Wärmeeintrags in die tragenden Bauteile und liefert Erkenntnisse über die sich einstellende Temperaturverteilung im Bauteilquerschnitt. Auf Basis der Temperaturverteilung lassen sich Aussagen treffen, ob die Temperaturen für das zu untersuchende Bauteil (z. B. Unterzüge) in einem kritischen Bereich liegen oder unkritisch sind bzw. ob Ertüchtigungen notwendig sind oder nicht. Sehr oft kann bei Bestandsgebäuden dadurch die Einhaltung der Schutzziele ohne aufwendige Ertüchtigungsmaßnahme der Bauteile nachgewiesen werden.

Durch die Anwendung von Ingenieurmethoden werden ressourcenschonende und wirtschaftliche Lösungen erreicht.

Sind Sie neugierig geworden? Ein Praxisbeispiel wurde im März bei der Ingenieurkammer veröffentlicht. Folgen Sie einfach dem Link….

Zur Publikation: "Wirtschaftliche Lösungen mittels moderner Ingenieurmethoden im Brandschutz"

Ingenieurkammer: Lesen Sie hier die neue INGBWaktuell 03/2021!

Ingenieurmäßige Nachweisverfahren - Thermische Analysen

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

Die HTWG Konstanz geht neue Wege in Sachen Firmenmesse - und wir gehen mit.

Seit vielen Jahren sind wir auf der Firmenmesse der Hochschule Konstanz vertreten und wollten natürlich unbedingt auch dieses Mal dabei sein. Am 13. April 2021 stellten sich 34 Firmen den Studierenden in 10 bis 15-minütigen Impulsvorträgen vor und standen im Anschluss in ihren persönlichen Online-Firmenräumen für Gespräche, Fragen und Anregungen zur Verfügung. Der direkte Kontakt zu den Studierenden war und ist für uns essentiell. Ob Praxissemester, Traineeprogramm oder Abschlussarbeit - wir sind stolz, jedes Semester Studierende auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Gleichfalls hatten die beteiligten Firmen die Möglichkeit sich virtuell im Meet & Greet Raum auszutauschen. Auch Weggefährten aus der „HTWG-Zeit“ von Joachim Wollstädt und Ralf Galster haben im virtuellen Firmenraum vorbeigeschaut – eine gelungene Veranstaltung!

Den Organisatoren der Hochschule Konstanz möchten wir für die tolle Organisation und die kompetente Betreuung herzlich danken.

Firmenprofil HTWG Konstanz Firmenmesse

Online-Firmenmesse Fakultät Bauingeneurwesen 2021

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

Feierliche Einweihung des Geo- und Umweltforschungszentrums Tübingen

Mit der feierlichen Übergabe des Geo- und Umweltforschungszentrums an die Universität Tübingen hat am 1. April 2021 eine über 10 Jahre andauernde spannende und sehr gute Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg und dem gesamten Planungsteam ihren erfolgreichen Projektabschluss gefunden. Ansprachen und Grußworte u. a. von Gisela Splett, Staatssekretärin Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Prof. Dr. Engler, Rektor der Universität Tübingen, Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen umrahmten die per Live-Stream übertragene Feierstunde.

Es macht uns sehr stolz, mit dem architektonisch anspruchsvollen Geo- und Umweltforschungszentrum ein zentrales Projekt im Ausbau des NWI Campus Morgenstelle von der Stunde null an brandschutztechnisch begleitet zu haben. Ob Brandschutztechnische Beratung, Objektbezogenes Brandschutzgutachten oder die Fachbauleitung Brandschutz, das Sinfiro Team war immer mit Freude und Herzblut dabei.

Zum Video

Zur Pressemitteilung

Zu den Referenzen im Brandschutz für Privat, Gewerbe & Kommunen

Bildquelle: Oliver Rieger Photography

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

Moderne Brandschutzplanung – wirtschaftlich und zielorientiert mittels Ingenieurmäßiger Nachweisverfahren

Die steigenden Baukosten öffentlicher Gebäude stehen aktuell im Fokus der Medien.

Unsere Projekterfahrung zeigt, dass die vielseitigen Möglichkeiten der Anwendung von modernen Ingenieurmethoden im Brandschutz und die daraus resultierenden Vorteile der Öffentlichkeit nicht immer präsent sind.

Die Ingenieurmethoden des Brandschutzes erlauben es, nachhaltige Brandschutzlösungen für Neu- und Altbauten objektspezifisch und maßgeschneidert auszuarbeiten.

Insbesondere bei der Sanierung von Bestandsgebäuden lassen sich unter Anwendung Ingenieurmäßiger Nachweisverfahren Kosten und Zeit einsparen und wirtschaftliche Lösungen realisieren - ohne die Einhaltung des geforderten Sicherheitsniveaus zu vernachlässigen.

Viele öffentliche und private Objekte konnten so, wirtschaftlich und dennoch brandschutztechnisch auf höchstem Niveau, zukunftsfähig gemacht werden.

Unter der Rubrik Beiträge finden Sie eine Übersicht der Ingenieurmethoden inklusive möglicher Fragestellungen in der Praxis, in denen die Vorgehensweise jeweils anhand eines Praxisbeispiels detaillierter beschrieben sind.

Weitere spannende Erfahrungen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten mit Ihnen teilen.

Zur Publikation „Übersicht Ingenieurmethoden im Brandschutz“

Zur Leistung „Ingenieurmäßige Nachweismethode“

News , Aktuelles , 2021 ,
News
Aktuelles

Bei Sinfiro beginnt die „Testphase“

Auch bei Sinfiro wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, gegen die Verbreitung von Covid-19 anzugehen.

Unsere Mitarbeiter, die bereits als Rettungsassistenten bzw. Rettungssanitäter ausgebildet sind und somit über medizinische Kenntnisse verfügen, haben an der Einweisung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 (PoC-Test) durch das DRK erfolgreich teilgenommen.

Wir sind bereit - alle unserer MitarbeiterInnen haben nun die Möglichkeit, sich regelmäßig im Büro testen zu lassen.

Alle , Aktuelles , Auszeichnungen , 2021 ,
Aktuelles
Auszeichnungen

TOP JOB Wettbewerb: Seit 26. Februar 2021 gehört Sinfiro zu den TOP Arbeitgebern in Deutschland

Anonym und unabhängig war die Befragung des Unternehmensvergleichs des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH), das unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Vize-Kanzlers Sigmar Gabriel das „Top Job“-Siegel verleiht.

Der transparente Führungsstil, der auf Werte wie Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe sowie individuelle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten setzt, macht Sinfiro zu einem Top-Arbeitgeber.

Die Belegung des dritten Platzes in der Größenklasse bis 100 Mitarbeiter hat uns überwältigt.
Dieses positive Feedback unserer Mitarbeiter*innen bestärkt uns in unserem kooperativen Führungsstil und lässt uns für anstehende Aufgaben positiv in die Zukunft blicken.

Mehr erfahren

Zum Video

Mehr zu TOP JOB - Beste Arbeitgeber

Aktuelles , Alle , 2021 ,
Aktuelles

Holzbau

Mit dem Thema Holzbau fühlen sich die Sinfiro Brandschutzingenieure ganz besonders verbunden. Liegt es daran, dass Joachim Wollstädt und Ralf Galster vor ihrem Ingenieursstudium eine Lehre zum Zimmermann absolvierten? An den zahlreichen Holzbauprofis, die sich im Team von Sinfiro eingefunden haben? Holzbau und Brandschutz, das sind auf jeden Fall zwei spannende Themen, die  nachhaltiges Bauen zukunftsfähig machen. Klimafreundliches Bauen mit Holz erfährt daher auch Förderung durch die baden-württembergische Landesregierung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die stetige Fortbildung im Holzbau werden bei Sinfiro gelebt. Aktuell unterstützt Sinfiro die Hochschule Biberach beim internationalen Gebäudeenergie- und Architekturwettbewerb Solar Decathlon Europe 21. Das ist nur eine der faszinierenden Aufgaben im Bereich Holzbau, denen sich die Holzprofis bei Sinfiro mit Herzblut widmen.

https://www.architekturblatt.de/solar-decathlon-europe-21-auf-der-suche-nach-neuen-loesungen-im-urbanen-kontext/

Aktuelles , Alle , 2021 ,
Aktuelles

„Wer rastet, der rostet.“ – Sinfiro ist allzeit mobil

Unseren Kunden bieten wir ganzheitliche und innovative Lösungen in Sachen Brandschutz, unserem Team Bewegung auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit. Die Idee des JobRades begeistert uns. Deshalb bieten wir allen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, dieses Mobilitätsangebot für sich zu nutzen. Die ersten JobRäder sind im Einsatz und werden mit großem Enthusiasmus genutzt. Bislang allerdings nur privat. Sobald das Mobile Office wieder gegen das Büro getauscht wird, freuen sich Christian und seine Kollegen auf die tägliche Fahrt ins Büro mit ihren neuen JobRädern. Und sollten sie beim morgendlichen Frühsport ins Schwitzen kommen – unsere Räumlichkeiten verfügen auch über eine Dusche.

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Sinfiro eröffnet Standort in München

Sinfiro denkt den Brandschutz nicht nur voraus, sondern bringt ihn weiter – jetzt sogar bis nach München. Mit einer neuen Niederlassung in der Isar-Metropole rückt das Balinger Unternehmen noch näher an die Kunden und Partner im Südosten Deutschlands.

Dabei ist Bayern für Sinfiro keineswegs Neuland. Schon seit Jahren sind die Brandschutzexperten erfolgreich dort tätig. Um noch schlagkräftiger auftreten zu können, errichten sie nun eine eigene Brandschutzbasis in der bayerischen Landeshauptstadt.

Der Standort eröffnet am 27.01.2021. Das Team wird aus Experten zusammengestellt, die aus der Region kommen und vor Ort vernetzt sind. So heißt es schon bald: „Servus, München!“

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Eine Dekade Sinfiro – Simone Skoric und Joachim Haibt – sind seit 10 Jahren im Team

Eine „zentrale“ Rolle spielt Simone Skoric seit nunmehr 10 Jahren in unserem Büro. Freundlich und kompetent betreut sie unsere Geschäftspartner als erste Ansprechpartnerin am Telefon, empfängt mit einem Lächeln Besucher und sorgt für das leibliche Wohl des ganzen Sinfiro-Teams. 

Ebenfalls seit 10 Jahren brennt Joachim Haibt für den Brandschutz. Von Haus aus Bautechniker mit Leib und Seele bringt der Teamleiter seine ganze Erfahrung in den Brandschutz ein. 

Persönlich kennenlernen können die beiden Jubilare zum Beispiel die Besucher der Stuttgarter Brandschutztage, für die die beiden das Büro gegen die Messehalle tauschen. Herzlichen Dank für die vergangenen Jahre. Wir freuen uns auf eine weitere Dekade mit euch.

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Digitaler Weihnachtsgruß

2020 – ein nie da gewesenes Jahr für uns alle, mit Veränderungen und Chancen, mit Freude und auch Leid.

An das vergangene Jahr möchten wir anknüpfen indem wir gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr auf Weihnachtsgeschenke für unsere Projektpartner verzichten und dafür die Nachsorgeklinik Tannheim mit einer Spende unterstützen.

Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf das neue Jahr mit Ihnen!

Ihr Team von Sinfiro

 

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Spende Nachsorgeklinik Tannheim

Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück. (Deutsche Weisheit)

Ein Weihnachtfest, das sich von den bisherigen unterscheidet, werden wir 2020 feiern. Wir alle sind angehalten, den Abstand zu wahren. Dennoch möchten wir dieses Jahr an Weihnachten 2019 anknüpfen und unsere Nähe und Verbundenheit mit der Nachsorgeklinik Tannheim gerade in dieser Zeit zum Ausdruck bringen. Hoffnung und Freude soll unsere Spende für Familien sein, die aus dieser Einrichtung Kraft und Erholung schöpfen.

 

Link: https://www.tannheim.de/spenden/spendenspiegel/

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Sinfiro setzt auf fachlichen Austausch

Wir bei Sinfiro verstehen uns als Team aus vielen hervorragend ausgebildeten Ingenieuren und Ingenieurinnen. Das Fachwissen eines jeden Einzelnen ist unser großes Potential. Die monatlich stattfindende Ingenieurrunde dient dem Austausch von Fachkenntnissen, Informationen und Erfahrungen. Dieser fachliche Dialog fördert die gemeinsame und einheitliche Anwendung von innovativen Themen wie z. B. ingenieurmäßigen Nachweismethoden (Brandsimulationen, Räumungssimulationen, thermische Analysen etc.) sowie aktuellen Regelungen aus dem Baurecht oder dem Normenwesen. Bereits umgesetzte Projekte werden in der Retrospektive aus den verschiedensten Blickwickeln z. B. der Planung oder der Bauausführung betrachtet und auch gelegentlich von externen Referenten in einem ganz neuen Licht dargestellt. Ob von jungen Kollegen oder alten Hasen – jede Idee, jeder Gedanke ist willkommen, um uns stetig einen Schritt weiterzubringen in Sachen Brandschutz.

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Spatenstich zum Kompetenzzentrum der Reutlinger Altenhilfe

Schönstes Herbstwetter begleitete am 22. Oktober 2020 den Spatenstich des 28-Millionen-Euro Projekts der Reutlinger Altenhilfe.

Realisiert wird der anspruchsvolle Bau federführend durch die Georg Reisch GmbH & Co. KG. Die Architektur stammt aus der Feder des Büros Weinbrenner.Single.Arabzadeh.

Durch die Planungs- und Genehmigungsphase haben wir das Projekt bereits begleitet und nun sind wir gespannt auf die rund zweijährige Bauzeit während derer wir die Bau- und Fachbauleitung in allen brandschutztechnischen Fragen unterstützen und weiterhin begleiten werden.

Wir waren beim Spatenstich dabei und freuen uns, in den kommenden Jahren Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein und an dessen Verwirklichung maßgeblich mitzuwirken.

 

Quelle Bilder: Georg Reisch GmbH & Co. KG

Video RTF1: https://www.rtf1.de/news.php?id=27253

Alle , Aktuelles , Auszeichnungen , 2020 ,
Aktuelles
Auszeichnungen

Sinfiro erhält vom Land Baden-Württemberg die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“

Sinfiro erhält vom Land Baden-Württemberg die Auszeichnung

„Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“.

„Das Ehrenamt ist die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes. Deshalb bedankt sich das Land bei allen Arbeitgebern, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter für den Bevölkerungsschutz unterstützen.“ Im Notfall können die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter unverzüglich in den Einsatz gehen. Nur dies macht die Bewältigung von Verkehrs- und großen Unglücksfällen möglich.

Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass wir für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurden und wir unter einigen wenigen Unternehmen in Baden-Württemberg diesen Titel tragen dürfen.

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/ehrenamtsfreundliche-arbeitgeber-ausgezeichnet/

Bildquelle: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Wir stellen vor: Benny – unser neuer Mitarbeiter auf vier Pfoten.

Seit ein paar Wochen gibt es bei Sinfiro einen neuen Mitarbeiter mit einem ganz besonderen Aufgabengebiet: für lachende Gesichter sorgen, zum guten Betriebsklima beitragen und genüsslich in der Sonne schlafen. Benny sorgt mit seinem charmanten und ruhigen Wesen für freudige und lustige Momente.

Der ca. 10 Jahre alte „Halbdackel“ wurde in der letzten Betriebsversammlung offiziell begrüßt und nach seiner Probezeit in Festanstellung in das Sinfiro-Team aufgenommen.

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Sinfiro Brandschutzakademie startet erfolgreich

Erfahrung ist Wissen, und Wissen schafft Vertrauen!
Getreu diesem Motto wird die Sinfiro Brandschutzakademie ihren Kunden zukünftig ein breitgefächertes Angebot im Bereich brandschutzfachliche Aus- und Weiterbildung bieten.
Im Juli fiel der symbolische „Startschuss“ mit der Auftakt-Schulung „BVS Kompakt“. Anders als geplant wurde die Schulung, aufgrund der aktuellen Situation, als Online-Seminar durchgeführt.
Die knapp zwanzig Teilnehmer erhielten in „kompakten“ 90 Minuten einen praxisorientierten Einblick in das Thema „Brandverhütungsschau“.
Neben rechtlichen Grundlagen und Tipps zur Vorgehensweise standen unter anderem lösungsorientierte Ansätze zur Mängelbehebung im Fokus, welche durch zahlreiche Fragen der Teilnehmer vertieft wurden.
Haben auch Sie Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, und lassen Sie sich - gerne auch zu Ihren individuellen Fortbildungswünschen - beraten.
Mehr erfahren

Alle , Aktuelles , Auszeichnungen , 2020 ,
Aktuelles
Auszeichnungen

Sinfiro als Top-Innovator 2020 ausgezeichnet

Der Mut zu Neuerungen gehört zu unseren Markenzeichen und hat uns jetzt einen besonderen Preis beschert: Seit dem 19. Juni 2020 gehören wir zu den TOP 100 der innovativsten Mittelständler in Deutschland. Es freut uns besonders, dass wir gerade in den Kategorien „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationsklima“ überzeugen konnten. Die Auszeichnung TOP 100 erfüllt uns mit Stolz; sie macht deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

https://www.zak.de/Nachrichten/Top-100-Wettbewerb-Sinfiro-aus-Balingen-zum-Innovations-Champion-gekuert-141552.html

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-mittelstaendler-bekommen-innovationspreis.58e22bcc-464a-43d7-ac10-7572fc6dc237.html

Mehr erfahren

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Holzbau - von der Planung bis zur Realisierung

Seit 2014 hat die Baugemeinschaft „erlebnisreich wohnen“ die Planung übernommen und an der Entwicklung des Mehrgenerationenwohnprojekts als Holzbau in Balingen gearbeitet . Nachhaltig und zukunftsweisend hat sich die Gruppe der Mitglieder, bestehend aus Familien, Paaren und Einzelpersonen im Alter von 1 bis 80 Jahren, für eine Hauptkonstruktion aus Massivholz „Brettsperrholz“ entschieden.

Zusammen ist man weniger allein – ein Atrium als zentraler Punkt für Begegnungen – eine Herausforderung in Sachen Brandschutz. Anhand der durchgeführten Ingenieurmäßigen Nachweisverfahren konnten die Schutzziele nachgewiesen und somit der konzeptionelle Ansatz (Atrium) realisiert werden. Darüber hinaus wurden durch diese Nachweise innovative und ressourcenschonende Lösungen entwickelt.

Im Holzbau ist die Brandschutzplanung vorausschauend für die Bauausführung wichtig und wird zukünftig noch an Bedeutung gewinnen.

Dank der guten und interdisziplinären Planung erfolgt der Ablauf in der Bauausführung reibungslos.

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Corona Phase IV

Liebe Projektpartner, sehr geehrte Damen und Herren,

ab 4. Mai 2020 werden wir uns bei Sinfiro auf eine weitere Phase in Zeiten der Corona-Pandemie einstellen. Oberste Priorität hat weiterhin der Schutz unserer Mitarbeiter, Projektpartner und Mitmenschen.

Dennoch halten wir es aus volkswirtschaftlicher Sicht für wichtig und vertretbar, bedacht und unter Berücksichtigung strenger Schutzmaßnahmen, den Weg in Richtung Normalität einzuschlagen.

Mehr
Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

At home but still together

Kommunikation und fachlicher Austausch sind die Basis allen erfolgreichen Tuns. Deshalb haben wir uns der derzeitigen Situation angepasst. Ob Ingenieurrunde, Teambesprechungen oder SBI-Meeting - wir begegnen uns digital. Dies ermöglicht uns, Projekte unserer Kunden weiter zu bearbeiten, für unsere Kunden erreichbar zu sein und unseren Teamgeist zu leben, ohne unsere Mitmenschen und uns zu gefährden.

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Umgang mit SARS-CoV-2

Liebe Projektpartner,

sehr geehrte Damen und Herren,

unter Berücksichtigung der aktuellen SARS-CoV-2-Entwicklung haben wir uns bei Sinfiro in den kommenden Wochen auf folgende Vorgehensweise abgestimmt, um den direkten sozialen Kontakt soweit irgend möglich zu beschränken:

Mehr
Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Lerne deine Heimat kennen….

„Wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ – Wilhelm von Humbold

Einen Abschluss der besonderen Art fand im Februar die erste Betriebsversammlung 2020. Trotz widriger Witterungsverhältnisse stand eine Stadtführung durch Balingen auf dem Programm, die ganz auf uns zugeschnitten war - Architektur, Brandgefahren und vieles mehr.

Interessantes haben wir über die Vergangenheit der Stadt Balingen erfahren und sind bestärkt die Zukunft im Brandschutz maßgeblich mitzugestalten.

Aktuelles , Alle , 2020 ,
Aktuelles

Das Gute liegt so nah – auch dieses Jahr möchten wir wieder regionale Vereine unterstützen.

Das Gute liegt so nah – auch dieses Jahr möchten wir wieder regionale Vereine unterstützen

Tolle und engagierte Menschen, lebendige Vereine, spannende Projekte –in unserem Umfeld gibt es viele, die unglaublich viel für unsere Gesellschaft leisten! Es ist uns ein Anliegen, das lebhafte Miteinander und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten des Einzelnen zu begleiten und zu fördern.

Ob der Handball-Erstligist HBW, der die ganze Stadt Balingen begeistert und elektrisiert, das U19 Turnier in Oberndorf oder die Wild Wings aus Schwenningen, wir unterstützen mit Leidenschaft und Freude Vereine aus unserer Umgebung.

Mehr
Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Feliz Navidad – celebramos juntos

Weihnachten bei Sinfiro ist immer ein ganz besonderes Fest und die jährliche Weihnachtsfeier der Höhepunkt des Jahres. Besinnliche, temperamentvolle und auch interaktive Momente hat uns die Weihnachtsfeier 2019 beschert. Überrascht wurde das Sinfiro-Team im spanischen Restaurant „Cosita“ in Balingen von einem Menü, dessen verschiedene Gänge von jeweils einer Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Ende gekocht und auch serviert wurden. Das Mitmachkochen hat uns allen unheimlich Spaß gemacht und die kulinarischen Genüsse durch ein wunderbares Wir-Gefühl bereichert.

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Weihnachten ist ein Gefühl. (Monika Minder)

Wir sind unserem Gefühl gefolgt und haben Weihnachten 2019 auf die Bescherung unserer Kunden verzichtet, um Hoffnung zu spenden.

Die Nachsorgeklinik Tannheim gibt Familien mit schwer chronisch kranken Kindern neue Kraft, Hoffnung und Hilfe. Hier stehen Menschen im Mittelpunkt, deren Leben als Familie durch die Krankheit eines Kindes schweren Belastungen ausgesetzt ist. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, die Nachsorgeklinik Tannheim in ihrem Tun zu unterstützen.

https://www.tannheim.de/spenden/spendenspiegel/?_page=3

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-spende-fuer-nachsorgeklinik.be70a74a-69d0-4cb7-8612-714df46a6abb.html

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Stuttgarter Brandschutztage - Fester Bestandteil bei Sinfiro

Als Vorsitzender der Fachgruppe Brandschutz der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und als Brandschützer mit Leib und Seele hat Ralf Galster am 5. November 2019 im Anschluss an die Begrüßung und Eröffnung der 14. Stuttgarter Brandschutztage über aktuelle Themen aus der Brandschutzpraxis referiert.

Fortbildungsplattform sowie anerkanntes Fachforum für Neuerungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz - die Stuttgarter Brandschutztage sind der Treffpunkt in Süddeutschland für alle, die das Thema Brandschutz umtreibt.

Sinfiro war nicht nur durch Ralf Galster als Referenten vertreten. Seit Jahren sind wir mit einem Stand präsent, um den Austausch mit Kunden, Mitbewerbern und Interessierten zu leben und zu fördern. Nichts ist so wichtig wie die fachliche Kommunikation, um die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung voranzubringen.

Die Stuttgarter Brandschutztage – für unser Team – ob vor Ort in Stuttgart oder in Balingen – immer eine Herzensangelegenheit, für die wir brennen.

https://www.beton.org/aktuell/veranstaltungen/details/14-stuttgarter-brandschutztage/

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

CHIRON Precision Factory eröffnet offiziell

Einer der modernsten Werkzeugmaschinenfabriken Europas befindet sich in Neuhausen ob Eck - am 24. Oktober 2019 wird die CHIRON Precision Factory offiziell eröffnet. 

Der erdgeschossige Neubau der Chiron Precision Factory dehnt sich auf einer Grundfläche von 14.000 m2 aus – eine Herausforderung für jeden Brandschützer. Dank innovativer Brandschutzplanung konnte die Produktionshalle ohne Brandabschnitte verwirklicht werden. Insbesondere konnten durch die ingenieurmäßigen Nachweisverfahren die Anforderungen an die Trennwand zwischen Bürobereich und Industriehalle reduziert und auf eine Brandschutzverglasung verzichtet werden.

Eine Vision wurde Wirklichkeit – auch dank wirtschaftlicher und wirkungsvoller Lösungen im Bereich Brandschutz.

Zu den Chiron Pressemitteilungen: 
https://chiron.de/aktuelles-presse/presse/pressemitteilungen/chiron-precision-factory-jetzt-eroeffnet

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Die Sinfiro-Familie wandert

Spätsommersonne, fröhliche Kinder, gutes Essen und natürlich viel Bewegung – ein gelungenes Miteinander war die Familienwanderung im September 2019. Der Plettenberg bei Dotternhausen war ein lohnendes Ziel – nicht nur wegen der Aussicht, sondern auch kulinarisch.

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

David trifft auf Goliath – DFB-Pokal FC 08 Villingen trifft auf Bundesligisten Fortuna Düsseldorf

Eine besondere Freude und Herausforderung war es für den FC 08 Villingen den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf im Rahmen des DFB-Pokals zu empfangen. Der Wunsch des Vereins war, das heimische Stadion für dieses Ereignis, aber auch für künftige Fußballspiele in dieser Größenordnung fit zu machen und die Personensicherheit sowie die Sicherstellung ausreichender Rettungswege zu gewährleisten. Durch ingenieurmäßige Nachweisverfahren konnten fundierte Erkenntnisse über die Kapazitäten der Rettungswege und der möglichen Personenstauungen gewonnen werden. Entsprechende Maßnahmen unter Berücksichtigung der Räumungssimulation wurden abgeleitet und vom Verein umgesetzt. Somit stand dem Spiel mit fast 10.000 Zuschauern nichts im Wege!

Zur Simulation
https://www.youtube.com/watch?v=jsa0esixGXs

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Heiße Sache – Sinfiro nimmt an der Fire-Action-Arena beim Feuerwehrfest in Balingen teil

Fünf Aufgaben hatten die Teilnehmer der Fire-Action-Arena - mit Helm und Einsatzjacke bestens ausgerüstet - im Team zu bewältigen. Ob Hindernisparcours mit Wasser auf dem Helm, Feuerschlauch zusammenbauen, Einsatzfahrzeug ziehen, Schlauchkegeln oder einen Turm mit Kisten bauen - Geschicklichkeit, Einfallsreichtum und ein gutes Zusammenspiel im Team waren gefragt. Feuerwehr mal etwas anders - Zuschauer und Teilnehmer hatten ihren Spaß.

https://www.zak.de/Nachrichten/Balinger-Feuerwehr-feiert-auch-im-Regen-Gelungene-Premiere-der-Fire-Action-Arena-137066.html

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-fahrzeug-ziehen-flammen-loeschen.3aedf37e-bd97-491b-a7a1-1b0e21c77a31.html

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Sinfiro wird korporatives Mitglied der vfdb e. V.

Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb e. V.) ist DAS Expertennetzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit in und auch außerhalb Deutschlands.

So prägt die vfdb e. V. durch fachlichen Austausch, wegweisende Forschungsarbeit sowie Präsenz in Gremien und der öffentlichen Wahrnehmung den Brandschutz weltweit - nicht zuletzt durch die Weltleitmesse INTERSCHUTZ.

Diesem Leitbild der vfdb e. V. fühlen sich die Sinfiro Brandschutzingenieure als langjährige Mitglieder seit jeher verbunden und unterstützen dies seit Juli 2019 nun auch als Unternehmen durch eine kooperative Mitgliedschaft.

Schauen Sie doch einfach mal auf der Homepage der vfdb e. V. vorbei, auf der wir uns als Unternehmen und Kompetenz in Sachen Brandschutz vorstellen – zur Förderung des Deutschen Brandschutzes!

​https://www.vfdb.de/mitgliedschaft/korporative-mitglieder-stellen-sich-vor/

https://www.vfdb.de

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Sinfiro-Läufer beim 10. AOK Firmenlauf in Balingen

Bei hochsommerlichen Temperaturen verzeichnete der AOK Firmenlauf in Balingen mit rund 2000 Läufern am 27. Juni 2019 einen Teilnehmerrekord. Auch ein Sinfiro-Team war in diesem Jahr wieder dabei und hat sich motiviert der Hitze gestellt. Trotz tropischen Temperaturen haben die Teilnehmer erfolgreich und sehr zufrieden das Ziel erreicht.

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Innovative Ideen fördern – der Sinfiro-Brandschutzpreis

Die Förderung des Nachwuchses ist uns ein Anliegen und seit langem ein zentrales Thema in unserem Brandschutzbüro. 2019 hat dieses Thema durch den erstmals verliehenen Sinfiro-Brandschutzpreis ein Gesicht bekommen.

Erste Preisträgerin des neu ins Leben gerufenen Brandschutzpreises war Cathrin Nolte von der Hochschule Furtwangen für ihre herausragende Master-Thesis mit dem Titel „Prüfung der Dichtheit von Brandschutztüren in Bestandssituationen – Untersuchung und Bewertung eines adaptierten Prüfungsverfahrens in Anlehnung DIN 18095-2:1991-03“.

Wir freuen uns auf viele weitere innovative Ideen von Studierenden, die wie wir für den Brandschutz brennen. Die Zukunft gehört auch in unserer Branche dem motivierten Nachwuchs.

Link zur Pressemeldung Hochschule Furtwangen:
https://www.hs-furtwangen.de/aktuelles/detail/1390-studienabschluss-in-furtwangen-gefeiert/

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Marquardt eröffnet Entwicklungs- und Innovationszentrum und bekennt sich unverrückbar zum Standort Deutschland

Modern, funktionell, innovativ und dennoch unaufdringlich fügt sich der höhengestaffelte Neubau des Entwicklungs- und Innovationszentrums in seine Umgebung ein und bietet 600 modernste Arbeitsplätze für Ingenieure, Techniker und Facharbeiter der Firma Marquardt. Wir haben den Bau begleitet – von der Genehmigungsplanung bis zu dessen Fertigstellung. Ob lichtdurchflutete Atrien oder die offene Bauweise – wir haben die Herausforderung als Brandschützer angenommen und so die Vision der Firma Marquardt wahr werden lassen.

https://www.competitionline.com/de/projekte/71970

https://www.marquardt.com/presse/pressemitteilungen/ein-unverrueckbares-bekenntnis-zum-standort/?no_cache=1

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

vfdb Tagung in Ulm

Die jährliche Tagung des vfdb – Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes - vereint Brandschutz-Experten aus allen Bereichen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Alle sind sie bei dieser Tagung dabei – Feuerwehren, Planer, Behörden u. v. m. Wer sich zu den vielschichtigen Themen des Brandschutzes informieren und austauschen möchte, ist hier genau richtig. Dieses „interdisziplinäre“ Treffen bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und dadurch wichtige Erkenntnisse für das eigene Tun zu gewinnen. Dieses Jahr ließ der Tagungsort die Feuerwehrherzen höherschlagen – Ulm, die Heimat der Magirus GmbH.

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Vienna calling

Seit nunmehr fünf Jahren organisiert und begleitet Ralf Galster als Vorsitzender der Fachgruppe Brandschutz der Ingenieurkammer Baden-Württemberg jährlich Fachexkursionen, die ganz besondere Themen des Brandschutzes aufgreifen. Nach dem Berliner Flughafen, der Hamburger Elbphilharmonie und dem Münchner Maximilianeum stand im Mai 2019 Wien auf der Agenda. Einblicke in den Brandschutz des Nachbarlandes wurden den Teilnehmern anhand von Fachvorträgen u. a. zur Struktur des österreichischen Baurechts gewährt. Zudem stand die Begehung des historischen Gebäudes des Weltmuseums, dessen brandschutztechnische Sonderlösungen begutachtet und diskutiert wurden, auf dem Programm. Weitere Stationen waren der ERSTE Campus, der Büroneubau der zweitgrößten Bank Österreichs und Arbeitsplatz für mehr als 4.500 Mitarbeiter sowie der Campus der Wirtschaftsuniversität. Das Highlight dieser Fachexkursion war unbestritten die Besichtigung der Baustelle des zweithöchsten Holzhochhauses der Welt – das HoHo – das mit einem 75 %igen Anteil an Holz eine faszinierende Herausforderung für alle beteiligten Planer darstellt.

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

Sinfiro zu Gast bei den Balinger Wirtschaftsgesprächen

Vier Geschäftsführer, drei Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen haben am 23. März 2019 ihre Herangehensweise erläutert, ihre Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Branchenspezifisch unterschiedlich sind die Wege zum nachhaltigen Erfolg, dennoch eint die Teilnehmer der Podiumsdiskussion die stetige Entwicklung neuer Technologien. Sinfiro – vertreten durch Joachim Wollstädt und Ralf Galster - setzt auf Wissensaustausch sowie Mitarbeiter, die für ihre Arbeit „brennen“ und somit die Visionen des Unternehmens gemeinsam von der Idee bis zur Umsetzung bringen. 

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-ideenmanagement-und-digitales-denken.1cf35a83-9436-4b95-b5d3-c113de6748fb.html

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

As time goes by….

Im Februar 1999 hat Sibylle Renz ihre Tätigkeit im Ingenieurbüro Riesener aufgenommen und ist heute – 20 Jahre, zwei Büroumzüge und viele zusätzliche Kollegen später – immer noch mit Leib und Seele dabei. Als Teamassistenz für die Teams JOH und CHV unterstützt sie die Ingenieure tatkräftig und trägt so seit zwei Jahrzehnten zum Erfolg des Büros bei.

Vom Studenten zum loyalen und immer motivierten Mitarbeiter – das sind 10 Jahre Moritz Miller in Kurzform. Im Frühjahr 2007 hat es mit einem Praxissemester begonnen, im Februar 2009 folgte die Festanstellung und 2019 brennt MOM nun schon fast ein Drittel seines Lebens für den Brandschutz.

Aktuelles , Alle , 2019 ,
Aktuelles

FeuerTrutz 2019

Einer der größten Brandschutzmessen in Europa – zum ersten Mal waren wir dabei.

Brandschutz ist international – 315 Aussteller aus 21 Ländern und über 9.000 Besucher aus 50 Nationen – das ist Brandschutz pur: innovative Produkte, Fachwissen im Austausch, Brandschutz zum Anfassen sowie eine Bildungs- und Jobbörse.

Schnell war dem Messeteam vor Ort klar, dass diese Veranstaltung ein fester Bestandteil im Sinfiro-Jahr werden wird.

https://www.feuertrutz.de/feuertrutz-2019-brandschutzplattform-mit-erneutem-besucherrekord/150/66826/