„Erlebnisreich wohnen“ Balingen | Sonderpreisträger deutscher Bauherrenpreis 2022

Der Deutsche Bauherrenpreis steht traditionell unter dem Motto „Hohe Qualität – tragbare Kosten“. Prämiert werden zukunftsweisende und innovative Bauten, die den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden und übertragbare Lösungen anbieten. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 187 Projekte deutschlandweit für den Deutschen Bauherrenpreis beworben. Darunter befand sich auch das Mehrgenerationenhaus „erlebnisreich wohnen“ in Balingen.

Seit 2014 hat die Baugemeinschaft „erlebnisreich wohnen“ die Planung übernommen und an der Entwicklung des Mehrgenerationenwohnprojekts als Holzbau in Balingen gearbeitet. Nachhaltig und zukunftsweisend hat sich die Gruppe der Mitglieder, bestehend aus Familien, Paaren und Einzelpersonen für eine Hauptkonstruktion aus Massivholz „Brettsperrholz“ entschieden. Zusammen ist man weniger allein – ein Atrium als zentraler Punkt für Begegnungen – soll Jung und Alt vereinen.

Mit dem Projekt ist der Jury zufolge dauerhaft bezahlbarer Wohnraum unter Wahrung der Nachhaltigkeitsprinzipien und eine wohltuende Alternative zur Vereinzelung in der umgebenden Einfamilienhauszone geschaffen worden. Die Jury: "Die Einbeziehung der Bewohner sowie der Erhalt der heimatlichen Struktur im Rahmen der Sanierung und behutsamen, materialgerechten Dachaufstockung eines bestehenden Wohnkomplexes aus den 1920er Jahren sind wichtige Faktoren für den Erfolg des Projektes."

Wir gratulieren sowohl den Bauherren als auch den Architekten Löffler_Schmeling Architekten PartGmbB zur Prämierung. Wir sind stolz, dieses zukunftsweisende Projekt brandschutztechnisch begleitet zu haben.

Bildquelle:
Martin Duckek Fotografie, Ulm

Zur Website Deutscher Bauherrenpreis