Forum „Auf Holz bauen“ | Ralf Galster und Joachim Wollstädt geben Wissen weiter

Ende Juli veranstaltete die Ingenieurkammer Baden-Württemberg im Rahmen der Bildungsoffensive das Forum „Auf Holz bauen“. Im Jahr 2020 wurde das Bildungsforum von der Holzbauoffensive BW in Kooperation mit der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

Die Onlineschulungen richten sich an Planer*innen, Institutionen und Behörden sowie Ausführende und Experten, die sich über die neusten Trends, Projekte und die aktuellen Rahmenbedingungen im Holzbau informieren und austauschen möchten.

Brandschutz im Holzbau hat bei Sinfiro schon lange einen ganz besonderen Stellenwert. Viele innovative Projekte mit dem Werkstoff der Zukunft konnten in den letzten Jahren begleitet und verwirklicht, viele Erfahrungen gesammelt und umgesetzt werden. Diesen großen Erfahrungsschatz weiterzugeben ist eines unserer Ziele. Mit Feuereifer wurden „Möglichkeiten und Grenzen bei der Brandschutzbewertung von mehrgeschossigen Holzbauten“ von Ralf Galster und Joachim Wollstädt beleuchtet. Sollen wir zukünftig nur noch in Holz bauen? Ist eine Hybridbauweise sinnvoll? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen aus brandschutztechnischer Sicht? Diese und weitere Themen wurden durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis behandelt und veranschaulicht.

Das Team von Sinfiro möchte einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, Innovationen fördern und als kompetenter Partner die Experten von morgen im Bereich Brandschutz im Holzbau aktiv unterstützen.

Zu den Schulungsunterlagen