Brandschutz im Denkmal am Beispiel AESCULAP AG

Bedingt durch das starke Wachstum der letzten Jahre hat die Aesculap AG in Tuttlingen ein neues Betriebsrestaurant realisiert, um größere Kapazitäten für die Bewirtung der Mitarbeiter und Gäste zu schaffen.

Für dieses Vorhaben wurde ein altes, denkmalgeschütztes Schmiedegebäude aus dem 19. Jahrhundert zu neuem Leben erweckt. Den historischen Bau zu bewahren war das Ziel aller Projektbeteiligten. Neben den Anforderungen von Denkmalschutz gibt es auch zahlreiche Brandschutzvorschriften zu beachten. Moderne Ingenieurmethoden im Brandschutz haben es ermöglicht, für das historische Schmuckstück ein maßgeschneidertes Brandschutzkonzept auszuarbeiten. Somit konnten Verluste in der Denkmalsubstanz vermieden werden.

Das komplette Brandschutzkonzept können Sie hier nachlesen.