Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, ist Mitte Januar der Einladung der Sinfiro Geschäftsführer Ralf Galster & Joachim Wollstädt sowie des Geschäftsführers der Ingenieurkammer Baden-Württemberg Florian Jentsch gefolgt und war zu Gast bei Sinfiro in Balingen.
Viel Zeit hat sich die Ministerin genommen, um einen Einblick in die Welt des Brandschutzes zu erhalten und war beeindruckt von den innovativen und nachhaltigen Brandschutzplanungen.
Digitalisierung, New Work, KI, werteorientiertes Arbeiten und Nachhaltigkeit in der Brandschutzplanung – alles Themen, die die Brandschutzingenieure von Sinfiro täglich leben - wurden mit der Ministerin diskutiert und von allen Seiten beleuchtet.
Allgemeine, aktuelle Themen wie Bürokratieabbau, Fachkräftesituation, Unterstützung und Stärkung der süddeutschen Region sowie der dort ansässigen Wirtschaft waren ebenfalls Inhalte des interessanten Austausches.
Und weil die Sinfiro Brandschutzingenieure ebenso wie die Ministerin immer auch an morgen denken, umfasste die Zukunftsvision u. a. die Entbürokratisierung und die erforderliche Vereinfachung von Bauvorschriften. Gleichermaßen war sich die Gesprächsrunde einig bzgl. der Erfordernis der Förderung einheitlicher Standards sowohl in Deutschland als auch in Europa im Hinblick auf die Betrachtung ressourcenschonender Lösungen im Bauwesen durch Ingenieurmäßige Brandschutzplanungen wie z. B. Simulationen. Sinfiro setzt bereits heute auf ingenieurmäßige Nachweisverfahren mithilfe von VR-basierten Visualisierungen und befürwortet den gesellschaftlichen Wandel mit Fokus auf Verantwortung für Mensch und Umwelt.
Während des Rundgangs durch die Räumlichkeiten erhielt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Einblicke in praxisnahe Lösungen, deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Ingenieurmäßigen Brandschutzplanungen die Ministerin sehr überraschte. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, mit der Sinfiro VR-Brille Simulationen im Bereich Brandschutz live zu testen. Ebenfalls beeindruckt zeigte sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut von den modernen und ergonomischen Arbeitsplätzen, die ein produktives und angenehmes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter bieten.