Rathaus Leonberg | Komplett mit BIM geplant und gebaut

Das Rathaus Leonberg - Deutschlands erstes Gebäude, das komplett mit BIM termingerecht und kostensicher geplant und gebaut wurde. 200 Mitarbeiter freuen sich über Funktionalität und Qualität ihres neuen Arbeitsumfeldes.

Ziel war es durch diesen Neubau die in der Stadt verteilten Ämter zusammenführen. Mit dem siebengeschossigen Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 9.900 qm2 wurde ein offenes, einladendes Rathaus für die Bürger*innen geschaffen. Eine Vorder- oder Rückseite? Die gibt es nicht, denn das Gebäude öffnet sich nach drei Seiten. Außen- und Innenräume gehen fließend ineinander über. Das Bauunternehmen Wolff & Müller hatte die Idee, dieses Projekt mit BIM zu verwirklichen. Ein Vorschlag, der nicht bei allen Beteiligten sofort auf Zustimmung stieß. Dennoch, die Stadt Leonberg hat sich für BIM entschieden, nachdem das Datenmodell finalisiert war und eine Zusage über Kosten- und Terminsicherheit gemacht werden konnte. Selbst BIM-Neulinge/-Anfänger unter den ausführenden Gewerken haben sich gut zurechtgefunden und fehlende Daten konnten ohne größeren Aufwand ergänzt werden.

Die gute Vorbereitung legte den Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die unter anderem auch durch ein Pflichtenheft geregelt wurde. Eine exakte Planung wurde dank Bauablaufsimulationen ermöglicht. Die Metadaten aus dem Modell ermöglichten der Wolff & Müller GmbH & Co. KG die exakte Planung und Umsetzung. Die BIM sorgte in der Cloud für hohe Transparenz in jeder Phase und der aktuelle Planungsstand war für alle Beteiligten jederzeit abrufbar. Disziplin und gegenseitiges Vertrauen in allen Arbeitsphasen war die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieses besonderen Projektes. Alle Vorteile von BIM, wie mehr Termin- und Kostensicherheit, konnten beim Neubau des Rathauses Leonberg zum Vorteil des Bauherrn vereint werden. Die Stadt Leonberg sowie der Projektsteuerer Drees & Sommer waren vollauf begeistert.

Während der Bauzeit von 2014 - 2017 durften wir das Projekt brandschutztechnisch begleiten und haben neben dem Objektbezogenen Brandschutzgutachten auch die Brandsimulation durchgeführt. Wir sind stolz, durch unsere Beratungsleistung zur Verwirklichung dieses außergewöhnlichen Projekts beigetragen zu haben.

Bildquelle: Roland Halbe