Mehrgenerationenhaus „erlebnisreich wohnen“ erhält Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen

Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die Architektenkammer seit Jahren die Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. Ziel ist es, beispielhafte Architektur im konkreten Lebenszusammenhang aufzuspüren und Architekten, Stadtplaner und Bauherrschaften für ihr gemeinsames Engagement auszuzeichnen.

Das Projekt hebt sich durch seine einzigartige Gestaltung und nachhaltige Konzepte hervor, die einen positiven Einfluss auf die Wohnkultur haben. Es dient somit als inspirierendes Beispiel für zukünftige Bauprojekte und trägt dazu bei, die Qualität des gemeinsamen Wohnens zu verbessern. Seit April 2021 ist das Haus bezogen und es wohnen darin 52 Personen, davon 14 Kinder. Das Atriumhaus in Holzbauweise steht in der Spitalwiese 1 auf dem ehemaligen Gelände der Stadtgärtnerei Balingen. Es sind 28 abgeschlossene Wohnungen, die alle Zugang zu einem gemeinsamen, überdachten Innenhof haben.

Die Anerkennung durch die Architektenkammer unterstreicht die Bedeutung und den Mehrwert von kreativem und visionärem Bauen für die Gesellschaft.  Wir gratulieren allen Baubeteiligten zur Prämierung und sind stolz, dieses Projekt brandschutztechnisch begleitet zu haben.

Zu den Prämierungen im Zollernalbkreis: https://www.akbw.de/baukultur/beispielhaftes-bauen/ergebnisse-kurzliste/praemierungen-im-zollernalbkreis-2015-2023

Bildquelle: Martin Duckek Fotografie, Ulm