Die im schwäbischen Albstadt ansässige Technologiewerkstatt ist eine Gründer-, Tagungs- und Veranstaltungsplattform, die Gründer*innen und Ideenbringern bei der Umsetzung ihrer Visionen unterstützt und sie in eine erfolgreiche Zukunft begleitet. Mit der technologischen Bildung hat die Technologiewerkstatt ein einzigartiges Bildungsprogramm für die Fachkräfteförderung etabliert. Das gemeinsame Ziel ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern, als Fachkräfte von Morgen mit den kooperierenden Unternehmen zu vernetzen und dadurch in der Region zu halten.
Mitte Juli fand die Abschlussveranstaltung des jährlichen „Create“-Workshops statt. Die Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums Tailfingen haben den teilnehmenden Unternehmen – den Gold- und Silberpartnern der Technologiewerkstatt – ihre selbst konstruierten 3D-Gebäudemodelle übergeben. Die Jugendlichen konstruierten die Gebäude im Rahmen des „Create“-Albstadt-Bildungsprojektes im weiterführenden Aufbau-Modul in der 8. Klasse und erlernten vertiefte Einblicke in die digitale Produktentwicklung, Additive Fertigungstechnologien, 3D-Konstruktion und umfangreiche Projekt- und Teamarbeit.
Es entstanden insgesamt sieben Gebäude der Kooperationspartner Alber, Groz-Beckert, Sinfiro, Interstuhl Büromöbel, Mayer & Cie., RWT Revision und Wirtschaftstreuhand und Volksbank Albstadt. Dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler an fünf Nachmittagen getroffen und verwendeten sogar Drohnen, um die Gebäude aus allen Perspektiven zu erreichen.
Bereits seit einem Jahr unterstützen wir die Technologiewerkstatt mit einer Silberpartnerschaft bei der Förderung der regionalen Zukunft. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Projekt.