Sinfiro, ein langjähriges aktives Mitglied des Vereines zur Förderung von Ingenieurmethoden im Brandschutz e.V. (VIB) pflegt den regelmäßigen Austausch innovativer Ideen und Entwicklungen im Brandschutz zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am 10. Juni fanden die wissenschaftliche Fachtagung und am drauffolgenden Tag die jährliche Mitgliederversammlung des VIB in Luzern statt. Auf der wissenschaftlichen Fachtagung wurden unter anderem wichtige themen wie der Brandschutz für PV-Fassaden, Leistungsbasierter nachweis im Holzbau und Herausfoderungen und Lösungen in der Sichtweitenmodellierung behandelt.
Der Vorsitzende Udo Kirchner begrüßt die Mitglieder am Folgetag zur Migliederversammlung und eröffnet die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die am Vortag abgehaltene Fachtagung. Er hob die hohe fachliche Qualität der präsentierten Arbeiten hevor, die als wegweisend für die Zukunft des Vereins gelten.
Ein Höhepunkt der Versammlung war ein spannender Rückblick auf die letztjährige Fachtagung in Leipzig, welche ebenfalls viele neue Erkenntnisse und Impluse mit sich brachte.
Darüber hinaus informierte Manuel Kitzliner ausführlich über die akteullen BIM-Aktivitäten des Vereines.
Des Weiteren wurde ein vielversprechendes Pilotprojekt zu einem modellbasierten Genehmingsprozess in der Schweiz vorgestellt. Außerdem wurde über die Aktivitäten des Arbeitskreises Brandversuche berichtet. Auch die zukünftigen Projekte bleiben spannend, insboesondere in Bezug auf die vertiefte trinationale Zusammenarbeit mit Partner in der Schweiz und Österreich, Die Milgliederversammlung endet mit einem positiven Ausblick auf die zukünfitgen Projekte und Herausfoderungen.
Weitere tolle Impressionen & Informationen bekommen sie im Video unter https://www.vib-brandschutz.de/.